Rückblick 2017/18

In die Saison 2017/18 sind wir mit 8 Mannschaften gestartet. Neu dazugekommen war eine Alte Herrenmannschaft und ein B-Junioren-Team. Besonders erfreulich verlief die Saison für unsere Herrenmannschaft.

Herren

Nachdem unsere 1. Herren in der Vorsaison Rang 3 in der Kreisliga belegt hatte, wollten sie in der neuen Spielzeit ihre Stärke erneut unter Beweis stellen. In einer Staffel mit vielen starken Gegnern behaupteten sie sich gut. Am Ende konnten sie 24 Spiele gewinnen, bei je 3 Unentschieden und Niederlagen. 75 Punkte brachten ihnen Platz 2 ein, der zum Aufstieg in die Bezirksliga reichte.

PlatzVereinPunkteTore
1Oststeinbeker SV 179134:25
2ASV Bergedorf 85 175119:46
3MSV Hamburg 169110:43

Im Pokalwettbewerb gab es in der 1. Runde einen 3:0 Heimsieg über ASV Hamburg. Der 1:0 Auswärtssieg bei HT 16 bedeutete den Einzug in Runde 3. Da war dann der Oberligist SC Concordia an den Sander Tannen zu Gast und bezwang unser Team (0:7).

Aber über allem stand am Ende der Aufstieg in die Bezirksliga.

Hier gibt es die Details zu dieser Spielzeit (Kader, Spielberichte)

Senioren

Durch ihre Meisterschaft in der Vorsaison fand sich unser Team mit einem Mal in der Oberliga wieder. Dies ist zugleich die höchste Staffel im Seniorenbereich. Ziel konnte es daher nur sein, die Klasse zu halten. Dies gelang in überzeugender Manier. Unser Team holte aus 22 Spielen 36 Punkte (11 Siege, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen). Am Ende erreichten sie einen nie erwarteten Platz 4.

Alte Herren

Erstmals ging ein “Alte Herren-Team” für uns an den Start. Gegründet von einigen Spielern unserer 1. Herren hatte die Mannschaft aber Startprobleme. Der vorhandene Kader war häufig zu knapp. Aber die Mannschaft biss sich durch und holte 5 Siege und ein Unentschieden, bei 14 Niederlagen.

B-Junioren

Das B-Junioren-Team der Vorsaison war nun unsere ältere B-Junioren-Mannschaft. In der Herbstrunde holten sie aus 8 Spielen 2 Siege und ein Unentschieden. Deutlich besser lief es in der Frühjahrsrunde. Dort brachte ihnen 5 Siege bei 3 Niederlagen, Platz 2 ein.

Die neu dazugekommene junge B-Junioren startete mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen in die Herbstrunde. Im Frühjahr holte unser Team 4 Siege und musste 2 Niederlagen hinnehmen, was ebenfalls Rang bedeutete.

Die verbliebenen Spieler dieser beiden Mannschaften werden in der kommenden Saison für unsere neue U23-Mannschaft auflaufen

Auch bei den D-Junioren gab es je einen älteren und jüngeren Jahrgang.

Unser älteres Team musste in dieser Saison viel lernen. Siege waren nur wenig drin. Zudem verzichtete die Mannschaft darauf im Winter in der Halle zu spielen und ackerte lieber auf dem Feld.

Ähnlich erging es unserer jüngeren Mannschaft. Auch für sie waren Siege Mangelware, sie spielten im Winter aber auch in der Halle.

Die Spieler aus diesen Teams werden in der nächsten Spielzeit bei uns als B-Junioren antreten.

D-Juniorinnen

Unsere Mädchen hatten zu Beginn in der neuen Altersstaffel noch Anlaufprobleme. Im Herbst konnten sie nur einmal gewinnen, bei 5 Niederlagen, Im Frühjahr lief es dann deutlich besser. Sie holten 3 Siege und mussten sich dreimal geschlagen geben.