C-Junioren spielen Futsal

Unsere C-Junioren werden in diesem Winter auch an den Hallenmeisterschaften des Hamburger Fußballverbandes teilnehmen. Die offiziellen Verbandsturniere für die älteren Junioren und Herren werden jetzt als Futsal-Turnier durchgeführt. Daher wird in diesem Winter erstmals eine Mannschaft des ASV Bergedorf 85 Futsal spielen.

Futsal ist die von der FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs und wir daher auch international gespielt.

Futsal unterscheidet sich von anderen Arten des Hallenfußballs vor allem dadurch, dass das Spielfeld durch Linien (Handballfeld) und nicht durch Banden begrenzt wird. Es wird generell mit fünf Spielern auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt. Der Ball hat relativ wenig Druck. Beim Futsal darf der Ball bei einer Fallhöhe von 2 m nach dem ersten Aufprall nicht weniger als 50 cm und nicht mehr als 65 cm aufspringen darf. Gewechselt werden darf unbegrenzt und fliegend, der Einwurf ist durch den Einkick ersetzt.

Wir sind gespannt, wie sich unsere jungen Kicker behaupten werden. Ihren ersten Auftritt in der Halle haben sie bereits am 01.11.15. Auch darüber werden wir natürlich berichten.