Saisonrückblick 2015/16

Die Punktspielsaison 2015/16 ist beendet. Unsere Mannschaft belegt am Ende den 8. Tabellenplatz und ist als Aufsteiger in der oberen Tabellenhälfte platziert. Damit ist der richtige Zeitpunkt gekommen, mit unserem Trainer Jörg Franke, einen Rückblick auf die vergangene Saison zu werfen. Fehlen darf dabei natürlich auch nicht der Ausblick auf die kommende Spielzeit.

Wie zufrieden seit Ihr mit dem Erreichten?

Insgesamt gesehen kann man als Aufsteiger mit dem 8. Platz zufrieden sein. Aber wenn man die gesamte Saison betrachtet hätten wir auch um Platz 4 mitspielen können. Wir haben in zu vielen Spielen – gerade auch gegen die hinter uns stehenden Teams – Punkte liegen lassen. Wenn man es genau betrachtet waren wir nur in den beiden Spielen gegen Düneberg eindeutig unterlegen. In allen anderen Spielen haben wir gut mitgehalten oder waren sogar besser.

Kurz vor dem Saisonstart wurde ja der Spielplan noch einmal geändert. Ihr habt deshalb ja gleich zum Start gegen die Spitzenmannschaften antreten müssen. Hat dies Auswirkungen gehabt?

Das hat uns schon ein paar Punkte gekostet. Wenn wir mit leichteren Gegnern gestartet wären, hätten wir vielleicht einen Lauf bekommen. So hingen wir zu lange in der Tabelle unten fest. Dazu kam, dass auch noch nicht alle Spieler an Bord waren, was in der Kreisliga aber auch normal ist.

Durch diese Änderung sollten ja Eure Spiele weitgehend zeitgleich mit denen des FC Bergedorf stattfinden. Ihr seid deshalb ja auf den Vormittag ausgewichen. Ist dies auch für die kommende Saison geplant?

Nein. Das hat uns sicherlich auch Zuschauer gekostet. In der kommmenden Saison möchten wir gerne wieder am Sonntagnachmittag spielen. Natürlich im  Wechsel mit dem FC.

Wie weit sind die Planungen für den Kader der kommenden Saison? Wird es große Veränderungen geben?

Es gibt keine großen Veränderungen. Bislang werden uns nur Justin Gauger, Nico Witzke, Amadou Fofana und Dennis Seifert verlassen. Paul Schäfer wird nur noch als Standby-Spieler zur Verfügung stehen.

Neben den bereits in den letzten Wochen zu uns gestoßenen Spielern werden noch einige weitere hinzukommen. Die Namen werden wir dann zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Wann ist der Trainingsauftakt?

Am 27.6.16 geht es wieder los. Anfang Juli haben wir wieder ein kleines Trainingslager geplant.

Was ist das Ziel für die kommende Saison?

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer einzuschätzen. Da müssen wir erste einmal abwarten wie die Staffel aussieht (Auf- und Absteiger), auch was Kaderveränderungen angeht. Aber unser Ziel ist es, uns weiter zu verbessern und Platz 4 zu erreichen.

Werfen wir doch noch einmal einen Blick auf die gesamte Fußballsparte des Vereins. Wie siehst Du dort die Entwicklung?

Sehr positiv. Wir werden in der kommenden Saison im Junioren-Bereich wohl in allen Altersbereichen vertreten sein. Es ist einfach Klasse, was in den letzten 2 Jahren hier entstanden ist.